Viele Frauen haben ab 40 noch 10-15 fruchtbare Jahre vor sich, doch keinen Kinderwunsch mehr. Zudem beginnt sich der Körper in diesem Lebensabschnitt zu verändern, und das Thema Verhütung sollte neu überdacht werden.
Es gilt zu bedenken, dass hormonelle Präparate mit dem Wirkstoff Östrogen (wie z.B. viele Arten der Pille) zwar als sehr sicher in ihrer Verhütungswirkung gelten, doch Nebenwirkungen haben. So erhöhen sie z.B. das Risiko für Venenthrombosen, welches mit dem Alter ohnehin steigt. Auch Rauchen oder Übergewicht können diesem Risiko beisteuern. Daher wird Frauen – je mehr dieser Faktoren zusammenkommen – ab einem Alter von 40 oft abgeraten, mit Östrogen zu verhüten.
Wir bei VenusMed beraten Sie im Rahmen unseres Verhütungschecks gerne ausführlich über Alternativen für eine risikofreie Verhütung ab 40. So bieten wir beispielsweise die Kupferspirale, die Kupferkette sowie den Kupferball, welche allesamt ohne Hormone auskommen. Aber auch die Hormonspirale (wie z.B. Mirena) kann sich für Frauen ab 40 eignen. Sie beinhaltet kein Östrogen und wirkt stattdessen mit Gestagen.
Hinterlasse einen Kommentar