Wenn Ihre Regel ausbleibt, oder wenn Sie körperliche Veränderungen spüren, die Anzeichen einer Schwangerschaft sein können, dann sollten Sie einen Schwangerschaftstest machen.
Jetzt Termin für Abtreibung & Schwangerschaftsabbruch vereinbaren
Einen Termin bei VenusMed in Wien vereinbaren Sie ganz einfach telefonisch von Montag bis Donnerstag 9:00 bis 21:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 01 890 8070, sowie jederzeit via SMS, WhatsApp und Signal unter 0676 6610992. Wir vergeben auch kurzfristig Termine!
+++ NEU: Online Terminbuchung +++
Nutzen Sie unsere Online Terminbuchung um Wartezeiten am Telefon zu vermeiden. Wir haben zwei Terminoptionen für Sie:
Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch
Empfohlen von der 1. – 7. Schwangerschaftswoche
zur Online Terminbuchung
Chirurgischer Schwangerschaftsabbruch
Möglich von 1. – 14. Schwangerschaftswoche
zur Online Terminbuchung
Sie wissen noch nicht, welche Methode die richtige für Sie ist?
Kein Problem, wählen Sie bitte chirurgischer Schwangerschaftsabbruch und wir entscheiden zusammen mit Ihnen vor Ort die passende Option.
Ablauf eines Schwangerschaftstests
Im Rahmen des Urintests bei VenusMed geben Sie zuerst eine Urinprobe in einen Becher ab. In diese wird anschließend ein Teststäbchen für ein paar Sekunden lang eingetaucht. Nach einigen Minuten Wartezeit wird schließlich das Ergebnis sichtbar. Dieses ist, beim Verbleiben des einzelnen Kontrollstreifens negativ, was „nicht schwanger“ bedeutet. Beim Auftauchen eines zweiten Teststreifens ist der Test positiv, also besteht in dem Fall eine Schwangerschaft.
Ein Schwangerschaftstest sollte durchgeführt werden, wenn Ihre Regelblutung ausbleibt, oder wenn Sie Veränderungen Ihres Körpers bemerken, die Anzeichen einer Schwangerschaft sein könnten. Diese können zum Beispiel empfindliche Brüste, ein Ziehen im Unterleib, extreme Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Stimmungsschwankungen, Heißhunger auf Lebensmittel oder Geruchsempfindlichkeit sein. Der Urintest in unserer Klinik ist bereits ab dem ersten Tag der ausbleibenden Menstruationsblutung aussagekräftig (dies entspricht etwa dem 14. Tag nach der Befruchtung). Ab diesem Tag ist das Hormon hCG auch so hoch im Urin konzentriert, dass es keine Rolle spielt, ob dafür der erste Morgenurin verwendet wird oder nicht. Das Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin) welches mit dem Test gemessen wird, wird nämlich vom weiblichen Körper produziert, sobald sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat.
Mit 90-99% Verlässlichkeit ist das Ergebnis des Urintests sehr sicher. Zudem gilt, dass das Ergebnis des Tests aussagekräftiger wird, je länger eine Schwangerschaft besteht. So kann ein sehr früh durchgeführter Urintest (z.B. noch vor dem Ausbleiben der Monatsblutung) in manchen Fällen ein negatives Ergebnis zeigen, obwohl trotzdem eine Schwangerschaft besteht. Ein fälschliches positives Ergebnis ist allerdings nicht möglich.
Bei Unklarheiten im Urintest führen wir einen 100% verlässlichen Bluttest durch.
Ablauf einer Ultraschalluntersuchung
Für diese Untersuchung machen Sie es sich zuerst auf der Liege in unserem Behandlungsraum bequem. Mithilfe eines Ultraschallgerätes untersucht dann eine/einer unserer FachärztInnen Ihre Gebärmutter. So kann im Frühstadium die Fruchthöhle des Uterus sichtbar gemacht werden, und etwas später auch die Lage und der Herzschlag des Embryos.
Kosten eines Schwangerschaftstests & Ultraschalls
Leistung | Kosten |
---|---|
Gynäkologische Beratung inkl. Schwangerschaftstest & Ultraschall | 180 € |
Wir bitten um Barzahlung.
Wir bitten um Barzahlung.
FAQs
Eines der Symptome in der Frühschwangerschaft kann häufiger Harndrang sein. Dafür verantwortlich, dass man (Tag und Nacht) vermehrt wasserlassen muss, ist das Hormon Progesteron. Es wirkt nämlich entspannend auf die Blasenmuskulatur. Auch wird der Beckenbereich in der Schwangerschaft stärker durchblutet, was die Nierentätigkeit anregt: Diese produzieren also mehr Urin. Zusätzlich dazu, ist die Gebärmutter in der Frühschwangerschaft zwar noch klein, doch sie wächst schnell. Daher drückt sie vermehrt auf die Harnblase.
Für einen Frühtest (der man bereits zirka 4 Tage vor dem Einsetzen der Regel machen kann), empfiehlt sich der erste Morgenurin. Denn im ersten Urin nach dem Aufstehen ist das Hormon hCG, welches am Anfang der Schwangerschaft generell noch nicht so hoch ist, am stärksten konzentriert. Ein solcher Frühtest ist allerdings nicht besonders sicher, da er eine hohe Fehlerquote hat. Daher empfiehlt es sich, erst mit dem Tag zu machen, an dem die Regel fällig ist.
Bei einem Urintest ab dem Tag, an dem die Monatsblutung einsetzen sollte, spielt es keine Rolle welcher Urin für den Test verwendet wird – denn das hCG Hormon ist hier durchgehend hoch.
Sie sollten den Test machen, wenn Ihre Regelblutung ausbleibt, oder wenn Sie Veränderungen Ihres Körpers bemerken, die Anzeichen einer Schwangerschaft sein könnten. Es gibt zwei verschiedene Arten von Urintests – einen kann man ab dem Tag der ausbleibenden Regel verwenden, und den anderen (Frühtest) kann man bereits ca. 4 Tage davor machen. Allerdings hat der Frühtest eine hohe Fehlerquote und ist daher nicht besonders aussagekräftig. Deshalb kann es besser sein, den Schwangerschaftstest ab dem ersten Tag zu machen, an dem die Regel ausbleibt. Da ab diesem Tag das Hormon hCG stark konzentriert ist, spielt es im Gegensatz zum Frühtest, keine Rolle, zu welcher Tageszeit man den Schwangerschaftstest macht.
Bereits mit dem Ausbleiben der Monatsblutung kann Ihnen ein Urintest beantworten, ob Sie schwanger sind. Doch manche Frauen können auch schon früher etwaige Anzeichen spüren, die auf eine Schwangerschaft hindeuten können. Diese können zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen, Heißhunger, Brustziehen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, häufiger Harndrang, leichte Blutungen oder eine erhöhte Körpertemperatur sein. Diese Begleiterscheinungen können allerdings von Frau zu Frau verschieden sein, oder sogar ganz ausbleiben.
Fachbegriffe
Medizinische Fachbegriffe sind für Ärzte wichtig und selbstverständlich. Die Patienten stellt die Fachsprache aber oft vor Rätsel. Damit Sie immer genau wissen, wovon die Rede ist, erklären wir in unserem Glossar die Fachbegriffe, die uns unserem medizinischen Umfeld häufig vorkommen und verwendet werden.
Kontakt
Wir sind telefonisch von Montag bis Donnerstag 9:00 bis 21:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 01 890 8070 für Sie erreichbar.
Sie erreichen uns auch via SMS, WhatsApp und Signal unter 0676 6610992.